Filme

 

Kinosaal Bad Reichenhall

Das wird keine Blockbuster Sammlung.

Ich möchte hier Filme auflisten die aus ganz verschiedenen Gründen in einem Kontext zu Russland (z. B. darum Kyrill und Method, obwohl aus Tschechien) oder Deutschland stehen, für das jeweilige Land eine besondere Bedeutung haben und natürlich ist auch Bedingung, dass ich sie selbst gesehen habe (auch dehalb werden noch einige Werke dazu kommen).

Dem interessierten Zuschauer werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten schnell ins Auge fallen.

Diese Liste wird über die Jahre hin fortgeführt und ergänzt. Klassisch oder Modern meint dabei nicht die Thematik oder Art der Regie, sondern schlicht das Datum der Produktion. Ich setze die Grenze willkürlich auf das Jahr 1990 fest, das Jahr, in dem sowohl in Deutschland als auch in Russland mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion quasi eine Gezeitenwende eintrat.

Ich werde auch versuchen zumindest einen Trailer zu jedem Film aufzutreiben. Sofern der Eintrag unterstrichen ist, gibt es bereits ein Medium dazu (meist YouTube).

Um Ihre Bedenken hinsichtlich der russischen YouTube Filme zu zerstreuen, hier noch ein Zitat aus Cinefacts (Link zum Beitrag bei Cinefacts)

Klassiker des russischen Films auf YouTube

Mosfilm, das vormals größte sowjetische Filmstudio, hat heute einen Deal mit YouTube geschlossen und einen Kanal für sowjetische Filme eingerichtet.

Um unter anderem der blühenden Piraterie in Russland das Wasser abzugraben, hat Mosfilm sich entschieden, ihren Fundus an Filmen komplett kostenlos und in voller Länge auf YouTube bereitzustellen. Ausländische Besucher bekommen die Filme mit englischen Untertiteln zu sehen.

Derzeit sind ca. 50 Titel zu sehen, unter anderem Werke von Andrej Tarkowski („Solaris“, „Andrei Rublev“), Komödien von Leonid Gaidai („Iwan Wassiljewitsch wechselt den Beruf“, „Der diamantene Arm“) oder Eisenstein („Alexander Newski“). Gegen Ende 2011 ist es geplant, über 200 Filme in hoher Auflösung bereitstellen zu können.

Der YouTube-Kanal von Mosfilm ist recht naheliegend:
http://www.youtube.com/mosfilm

Nachdem ich die News in russischer Presse gelesen hatte, habe ich das Ganze mal begutachtet. In der Tat – die Wahl der Filme ist durchaus gut, auch wenn die ausländischen Besucher sich nicht durch die Wust russischer Filmtitel zurechtfinden dürften. Die Qualität liegt derzeit gerade mal bei 360p, allerdings sind die Filme in voller Länge – das ist schon eine Leistung. Und englische Untertitel sind ein willkommener Bonus.

Weiterhin konnen Sie auch in der beigefügten Filmdatenbank recherchieren wenn Sie möchten (kommt noch bis Mai 2018).

Russische Filme (übersetzt oder mit Untertiteln auf Deutsch oder meist auf Englisch)

Klassisch

Panzerkreuzer Potemkin 1925

Anna Karenina

Iwan der Schreckliche Teil 1 und 2

Operation „Y“ und andere Abenteuer Schuriks – Операция «Ы» и другие приключения Шурика с русскими субтитрами 1965 (Operazija Y i drugije prikljutschenija Schurika)

Entführung im Kaukasus Кавказская пленница 1967 (Kawkasskaja plenniza, ili Nowyje prikljutschenija Schurika)

Der Brillantenarm – Бриллиантовая рука 1969 (Brilliantowaja ruka)

Iwan Wassiljewitsch wechselt den Beruf – – Иван Васильевич меняет профессию 1973 (Iwan Wassiljewitsch menjajet professiju)

Solaris 1972

Moskau glaubt den Tränen nicht 1979

Stalker 1979

Modern

Die Reise nach Petuschki – Москва-Петушки (Документальный фильм, 1991 год.) -> DOKUMENTATION (kein Spielfilm)

Es ist schwer ein Gott zu sein – Трудно быть Богом 2013 – (Trudno byt bogom oder auch Die Geschichte des Arkanar-Massakers – История арканарской резни – Istoriya arkanarskoy rezn) -> Nur Trailer

– > adaptiert von dem Roman Es ist nicht leicht ein Gott zu sein

Elena – Елена 2011

Leviathan 2014

Master und Margarita 2005 -(Achtung, gibt es auch als Serie, die 2005 in Russland gelaufen ist)

Loveless 2017

Wächter der Nacht 2004

Wächter des Tages 2006

 Attraction 2017

 Russian Ark 2002

Der Kampf der Konfessionen – Kyrill und Method – Cyril a Metoděj – Apoštolové Slovanů 2015 – Кирилл и Мефодий: Апостолы славян (Tschechisch, der Kinofilm, zur Serie siehe unten)

Der Duellist – Im Auftrag des Zaren 2017

Der Fürst der Finsternis 2017

Mathilde – Liebe ändert alles – Матильда 2017 – (Matilda)

Der Bruder 1 – брат 1 – 1997

Der Bruder 2 – брат 2 – 2000

Russische und slawische Serien

Klassisch

Kyrill und Method – Cyril a Metoděj Apoštolové Slovanů – Кирилл и Мефодий: Апостолы славян 2015 (Kirill i Mefodiy: Apostoly slavyan) – 4 Teile NUR auf Tschechisch OHNE Untertitel

Modern

Master und Margarita 2005 – (Achtung, gibt es auch als Film)

Deutsche Filme

Klassisch

Metropolis

Krieg und Frieden

Modern

Goodbye Lenin

Deutsche Serien

Klassisch

Michael Strogoff – Der Kurier des Zaren (nach dem Roman Der Kurier des Zaren von Jules Verne)

Modern

Goodbye Lenin

Weissensee

Babylon Berlin

Im Angesicht des Verbrechens

Kommentare sind geschlossen.

  • zum Archiv

%d Bloggern gefällt das: